Standortmarketing: Adventsparcours 2007
Eine Ausschreibung des Quartiersmanagements Reuterplatz
Die Kulturszene im Reuterquartier ist z. Zt stark im Aufbruch begriffen. Aktionen wie „Nacht und Nebel“, „48 Stunden Neukölln im Reuterquartier“ und Stadtrundgänge zu verschiedenen Themen sind stark frequentierte und über den Stadtteil hinaus wirkende Veranstaltungen. Die Stadtteilkultur wirkt sich daher zunehmend als positiver Standortfaktor aus, der nicht nur studentische oder mittelschichtsorientierte Bewohner sondern auch zunehmend kleinere Dienstleistungsunternehmen, Galerien und Kulturschaffende in das Quartier zieht.
Bereits im vergangenen Jahr entschied sich die AG Kultur des Quartiersbeirats, im Rahmen des lokalen Standortmarketings für das Projekt eines „Adventsparcours“, mit einem speziell auf das Reuterquartier ausgerichteten Format einer Veranstaltung. Der Adventsparcours sollte damit die eher bezirksweit ausgerichteten Veranstaltungen wie „Nacht und Nebel“ oder „48 Stunden Neukölln“ ergänzen und regelmäßig durchgeführt werden. Die Veranstaltung im Dezember 2006 stellte sich als sehr erfolgreich heraus und soll in 2007 erneut durchgeführt werden. Der Adventsparcours soll folgende Kriterien erfüllen:
- Kein klassischer Weihnachtsmarkt, da Veranstaltung einen deutlichen Schwerpunkt auf (gleich welcher Disziplin) haben soll.
- Die Einzelveranstaltungen des Adventsparcours sollen sich an einem Adventswochenende bündeln statt auf alle vier verteilt zu werden. Nur so kann eine kritische Masse an Besuchern generiert werden. Außerdem ist das Zeitbudget der teilnehmende Künstler begrenzt, da viele im Dezember in anderen Veranstaltungen gebunden sind.
- Die Einzelmaßnahmen sollen dezentral im Kiez stattfinden aber konzeptionell und visuell (Logos, Kunstreuter-Fahnen) miteinander verbunden sein und zeitlich so getaktet sein, dass es nicht zu Parallelangeboten kommt.
- Spezielle „guides“, die Besucher von einem Ort zum anderen führen, haben sich bewährt.
- Teil der Veranstaltung können auch Beiträge darstellender Künstler sein. Hier sollte ein Honorar gewährleistet sein, da keine Einnahmen über einen Verkauf von Objekten o.ä. möglich sind.
- Die Einbeziehung von Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen mit ihren Kreativangeboten ist ausdrücklich erwünscht und war in 2006 sehr erfolgreich.
Mit dem Auswahlverfahren soll daher ein Projektträger gesucht werden, der in Abstimmung mit der AG Kultur des Quartiersbeirats und lokalen Künstlern und Kultureinrichtungen die Veranstaltung konzeptionell und organisatorisch vorbereitet und durchführt.
Aufgabenstellung:
- Konzeption von Form und Inhalt des Adventsparcours in Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten
- Kooperation mit der AG Kultur des Quartiersbeirats
- Kooperation mit lokalen Künstlern und Kultureinrichtungen
- Erfassung und Koordinierung der dezentralen Aktionen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Abrechnung der Fördermittel
Voraussetzungen:
- Kommunikations- und Teamkompetenz
- Fundierte Gebietskenntnisse
- Kooperation mit dem Quartiersmanagement
- Kenntnisse der lokalen Strukturen im Kunst- und Kulturbereich
- Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten im Kulturbereich
- Erfahrungen in der Fördermittelabrechnung und –bewirtschaftung
- Vorortpräsenz wünschenswert.
Leistungszeitraum:
Projektbeginn: sofort nach Bewilligung bis 31.12.2007
Projektfinanzierung:
Für dieses Projekt liegt eine Bewilligung aus dem Programm „Soziale Stadt“ in Höhe von 7.316.- € für das Jahr 2007 vor. Fördernehmer ist die BSG mbH. Es wird angestrebt, den Bewerber/ die Bewerberin im Rahmen einer Annahme- / Abtretungserklärung in die Bewilligung eintreten zu lassen. Damit verbunden ist die Übernahme der fördertechnischen Abwicklung der Maßnahme.
Einzureichende Unterlagen:
- Projektkonzeption und –beschreibung einschließlich Kostenaufstellung sowie Zeitplanung. Die Kostenaufstellung ist in Honorarkosten, Sachkosten und sonstige Aufwendungen aufzuschlüsseln. Die Honorarkosten sind nach Anzahl der Arbeitsstunden und unterschieden nach der Art der Tätigkeit mit den jeweiligen Stundensätzen anzugeben.
- Kurze Selbstdarstellung
- Nachweis der fachlichen Qualifikation und Referenzen.
Bewerbungsfrist:
Die Unterlagen sind spätestens bis Montag, dem 03.09.2007 um 12.00 Uhr, beim Quartiersmanagement Reuterplatz, Hobrechtstr. 59 in 12047 Berlin postalisch oder per mail: info-reuter[at]quartiersmanagement.de einzureichen. Tel.: 627 37 952
Auswahl des Bewerbers / der Bewerberin
Die Auswahl erfolgt über eine Jury, die sich aus Mitgliedern der AG Kultur sowie Vertretern des Kulturamtes zusammensetzt. Die Bestätigung des Votums erfolgt durch die Steuerungsrunde für das Quartiersmanagement Reuterplatz.
Hinweise:
Bei dem Auswahlverfahren handelt es sich nicht um ein Interessenbekundungsverfahren gem. § 7 LHO oder eine Ausschreibung im Sinne des § 44 LHO. rechtliche Forderungen oder Ansprüche auf Ausführung der Maßnahme oder finanzielle Mittel seitens der Bewerber bestehen mit der Teilnahme am Auswahlverfahren nicht. Die Teilnahme ist unverbindlich; Kosten werden den Bewerbern im Rahmen des Verfahrens nicht erstattet.