Projekte
Der Lokale Bildungsverbund gegen Gewalt
Konfliktmanagement an der Elbe-Grundschule und an der Rixdorfer-Grundschule
Projektinformationen
- Soziale Angebote ausbauen
- Sicher fühlen im Stadtteil...
- Gern zusammenleben...
Zielgruppen
Die pädagogischen Fachkräfte und Schulleitungen werden durch die Angebote erreicht und eingebunden, sie wirken mit an den Steuerungsgruppen und in der Konzeptentwicklung, sie werden im Rahmen der weiteren Module erreicht. Sie werden in ihren Kompetenzen weiter qualifiziert, um nach Projektende die Fähigkeiten im Schulalltag einzusetzen. Eltern und Schüler werden durch die Angebote aktiv eingebunden und in den Prozess der Veränderung des Konfliktmanagements integriert. Weitere Systembeteiligte und externe Kooperationspartner werden in die Arbeit einbezogen.
Ziele
Ziel der vorliegenden Konzeption ist es, die bereits erreichten Ergebnisse der bisherigen Projektarbeit an der Elbe-Grundschule und der Rixdorfer-Grundschule zu sichern und den Ausbau weiter zu fördern. Die Maßnahmen zur Konfliktlösung werden durch die Steuerungsrunden ausgewählt, um eine Deeskalation im Schulalltag zu erreichen und Gewalt vorzubeugen sowie einen veränderten Umgang mit Konflikten zu sichern. Alle Systembeteiligten sollen in diesen Prozess einbezogen werden.
Beschreibung
Die Maßnahmen für 2010-2011 schließen unmittelbar an die Projekterfahrungen aus 2009 an, um die Ergebnisse zu sichern und die eigenverantwortliche Umsetzung des Konfliktmanagements mit dem Ansatz der Mediation in beiden Schulen weiter zu fördern.
Elbe-Grundschule: Die zu Beginn 2009 gegründete Steuerungsgruppe begleitet den Prozess in 2010 und 2011, um die Nachhaltigkeit zu sichern. Es können neue Mitglieder gewonnen und aufgenommen werden. Die Steuerungsgruppe wählt bedarfsbezogen relevante Module aus. Weitere Möglichkeiten werden durch die Arbeit der Steuerungsrunde ermittelt. Die Auswahl und Anpassung der Module sowie die Festlegung des Stundenumfangs und der Zeiträume für die Durchführung erfolgt bedarfsbezogen durch die Steuerungsrunde. Mögliche Bestandteile können dabei unter anderem sein: Aktionstag Respekt, Entwicklung eines schulspezifischen Konfliktmanagement-Handbuchs, Entwicklung eines Konzepts zur Elternarbeit und Durchführung relevanter Maßnahmen aus dem Konzept, Angebote für pädagogische Fachkräfte, Schulung der Klassensprecher, Arbeit mit Klassen, Begleitung des Schülermediatorenprojekts.
Rixdorfer-Grundschule: Die Steuerungsgruppe wird erweitert, es werden relevante Systembeteiligten hierfür mit eingebunden. Die Steuerungsgruppe entwickelt einen Maßnahmekatalog, schulinterne Gremien werden in den Prozess einbezogen. Die Module werden in ihren Inhalten, dem Stundenumfang und den Zeiträumen der Durchführung durch die Steuerungsrunde bedarfsbezogen ausgewählt. Mögliche Module können hierbei sein: Arbeit mit Klassen, Begleitung des Schülermediatorenprojekts, Fortbildung für Lehrer und pädagogische Fachkräfte im Sozialen Lernen, Coaching für Lehrer und pädagogische Fachkräfte, Mediation.
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- © Liv-Berit Koch / Victoria Schwenzer (Camino gGmbH)
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Ansprechpartner
Kaiserdamm
14057 Berlin
Bezirkskoordinatorin:
Frau Genz
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Tel.: 030-90239-2274
Fax: 030-90239-3742
E-Mail: bianka.genz[at]bezirksamt-neukoelln[.]de
Kooperationspartner
In der Projektdurchführung arbeiten wir weiterhin eng mit dem Quartiersmanagement Reuterplatz zusammen. Weitere zentrale Kooperationspartner sind die Elbe-Grundschule und Rixdorfer-Grundschule. Entsprechend der ausgewählten Maßnahmen kooperieren wir mit weiteren relevanten Partnern und im QM-Gebiet bestehenden Projekten, z.B. Stadtteilmütter, Polizei etc.