Projekte
Fit in Deutsch - Sprachförderung für GrundschülerInnen im Verbund
Module I, II und III:
Sprachförderangebote in den Klassenstufen 5 und 6 zusätzlich zum regulären Unterricht an drei mit dem Projekt kooperierenden Schulen.
Modul IV:
Als Verbundaufgabe steht die Vernetzung zum Thema Sprachförderung im "Lokalen Bildungsverbund" im Vordergrund. Dazu gehört u.a. die laufende Aktualisierung der Sprachförderangebote an den Schulen sowie die Planung und Durchführung von "Runden Tischen" zum Thema "Sprachbildungskonzepte" der Schulen.
Projektinformationen
- Köpfe klüger machen...
- Gern zusammenleben...
Zielgruppen
Modul I, II und III:
SchülerInnen der 5. und 6. Klasse aus den drei beteiligten Grundschulen. Es wird erwartet, dass ca. 100 Kinder teilnehmen. Mindestens die Hälfte werden voraussichtlich Mädchen sein.
Modul IV:
SprachbildungskoordinatorInnen der beteiligten und weiterführenden Schulen, VertreterInnen des Lokalen Bildungsverbunds, der Pädagogischen Werkstatt von 1km2 Bildung, des QM Reuterplatz u.a.
Ziele
Unterricht:
Die SchülerInnen sollen hinsichtlich ihrer Sprach- und Sprechkompetenz fit gemacht werden für die Oberschule. Ihre Startchancen auf weiterführenden Schulen sollen verbessert werden. Der sichere Umgang mit der Sprache als Bildungs- u. Fachsprache ist Voraussetzung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. Leistungsstarke, aber auch -schwächere SchülerInnen werden nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert.
Verbund:
Vernetzung des Projekts mit SprachbildungskoordinatorInnen im Quartier, Stärkung des Bildungsverbundes durch abgestimmte, zielgerichtete Sprachförderung
Beschreibung
Das Projekt beinhaltet Sprachförderangebote zusätzlich zum regulären Unterricht. Sie werden durchgeführt von zwei Fachkräften in enger Abstimmung mit den Schulen. Drei Grundschulen, Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule (Modul I), Elbe-Schule (Modul II) und Theodor-Storm-Schule (Modul III) kooperieren mit diesem Projekt. An diesen Schulen im Reuterkiez ist der Migrantenanteil sehr hoch und die SchülerInnen haben insbesondere am Übergang zur Oberstufe in Klasse 5 und 6 großen Förderbedarf. Viele, auch deutschsprachige Kinder, beherrschen die Bildungssprache Deutsch nicht ausreichend.
An den beteiligten Schulen werden insgesamt 18 Stunden pro Woche Deutsch unterrichtet (1. Gemeinschaftsschule 8 Stunden; Elbe-Schule 4 Stunden; Theodor-Storm-Schule 6 Stunden), hinzu kommen 6 Stunden pro Woche Verbundaufgaben (Modul IV). Dazu zählt die Vernetzung untereinander, mit den jeweiligen Schulen und sonstigen Bildungsakteuren im Stadtteil.
- Die SchülerInnen sollen hinsichtlich ihrer Sprach- und Sprechkompetenz fit gemacht werden für die Oberschule.
- Ihre Startchancen auf weiterführenden Schulen sollen verbessert werden.
- Der sichere Umgang mit der Sprache als Bildungs- und Fachsprache ist Voraussetzung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. Leistungsstarke, aber auch -schwächere SchülerInnen werden nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert.
Hinsichtlich der Verbundaufgaben wollen wir die guten und vertrauensvollen Kontakte zu den Schulleitungen und Kollegien der beteiligten Schulen nutzen, um die Schulen verstärkt miteinander ins Gespräch zu bringen. Mit der Organisation und Moderation eines "Runden Tisches" zum Thema Sprachbildungskonzepte der Schulen Ende November, an dem überraschend viele SprachbildungskoordinatorInnen und SchulvertreterInnen teilnahmen, haben wir einen ersten Schritt zur Vernetzung der Schulen getan.
Ansprechpartner
Klinnerweg
13509 Berlin
Bezirkskoordinatorin:
Frau Genz
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Tel.: 030-90239-2274
Fax: 030-90239-3742
E-Mail: bianka.genz[at]bezirksamt-neukoelln[.]de
Kooperationspartner
- Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule
- Elbe-Schule
- Theodor-Storm-Schule
- Unterricht an den Schulen und Vernetzung der Schulen untereinander durch Runden Tisch
- QM Reuterplatz
- Fachliche Beratung und enge Abstimmung, Öffentlichkeitsarbeit
- Pädagogische Werkstatt von 1km2 Bildung
Fachliche Beratung und Erfahrungsaustausch, Weiterbildung, Ort für fachliche Gespräche außerhalb der Schulen