AG Kultur
Die Arbeitsgruppe Kultur
In der AG Kultur engagieren sich Bewohner und Kunstschaffende des Kiezes. Ihr Ziel ist es, im Bereich Kunst und Kultur Perspektiven zu entwickeln und selbst zu gestalten. Das soll sowohl die Kunst und Kultur als wirtschaftlichen Standortfaktor im Quartier als auch die Künstler und Kunstschaffenden unterstützen. Zu den Treffen kommen momentan ca. 15 Personen.
Gegründet hat sich die AG Kultur im April 2006 bei einem Treffen, das von Vertretern des Beirats einberufen und angekündigt wurde. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler im Kiez haben sich versammelt und darüber diskutiert, was denn Handlungsfelder der AG Kultur sein könnten. Dabei wurden einerseits Schwächen im Kiez identifiziert, wie bspw. die geringe Wahrnehmung der Kulturszene, die fehlende Vernetzung und die nicht vorhandene gebündelte Öffentlichkeitsarbeit.
Andererseits wurden auch Stärken und Chancen herausgearbeitet: die gute infrastrukturelle Lage des Kiezes, die vergleichsweise geringen Mieten und die anregende Atmosphäre. Daraus haben wir dann eine Reihe von Handlungsschwerpunkten entwickelt: Wir wollen die Profilentwicklung des Quartiers unterstützen, vorhandene künstlerische Aktivitäten sichtbar machen, Vernetzungen herstellen, um Synergien zu nutzen und Informationsflüsse zu ermöglichen, wir möchten die Kunst als Wirtschaftsfaktor sichtbar machen und Kunst im Kontext der realen Lebensbedingungen im Quartier fördern (z.B. Kunst an Schulen oder im öffentlichen Raum).
Ausführliche Informationen dazu kann man in dem Protokoll der konstituierenden Sitzung nachlesen. Diese Handlungsschwerpunkte bilden unsere Grundlage für die Diskussion über Ideen und Projektvorschläge. Damit verleiht die AG Kultur den kunstinteressierten Bewohnern sowie Künstlern und Kunstschaffenden eine Stimme.
Wir entwickeln Projektideen, wie man die oben genannten Ziele erreichen könnte, und beraten über die Projektvorschläge von anderen, die vorher beim Quartiersmanagement eingereicht wurden.
Was wurde von der AG Kultur bislang erreicht?
Das wichtigste Ergebnis ist sicherlich unsere Dachmarke " Kunstreuter". Im Zuge einer Projektausschreibung wurde eine Graphikerin damit beauftragt, die Künstler und Kulturschaffenden im Kiez sichtbar zu machen. Diese schuf die Marke "Kunstreuter", die auf Fahnen, Stempeln, Postkarten oder Plakaten an allen Kunst- und Kulturorten im Kiez zu finden ist. Durch das Logo sind die Künstler und Kulturschaffenden nach außen erkennbar. Außerdem haben wir Aktionen wie NachtundNebel link und 48h Neukölln link unterstützt und gefördert.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Adventsparcours: Weil die Adventszeit gern für Weihnachtseinkäufe genutzt wird, wollten wir diese mit Kunstgenuss verbinden: So entstand 2006 die Idee, die vorweihnachtliche Zeit auch für Kunstpräsentationen zu nutzen. Einen kompletten Weihnachtsmarkt zu gestalten war nicht möglich und daher haben wir unter der Marke "Kunstreuter" einzelne Veranstaltungen miteinander verbunden. Beim Adventsparcours stellen Künstler ihre Werke aus, zeigen Performances, Theaterstücke und musikalische Darbietungen. Die einzelnen Aktionen finden an einem Wochenende statt, um möglichst viele Besucher anzulocken.
Auf unseren Internetseiten (www.kunstreuter.de/ und www.reuterkiez.de) sind alle teilnehmenden Künstler vermerkt und man kann sich dort jederzeit informieren und die verschiedenen Kunst- und Kulturorte im Kiez entdecken.
Wenn Sie Lust haben, selbst aktiv zu werden, dann schicken Sie doch einfach eine Email an das Quartiersmanagementteam (info-reuter[at]quartiersmanagement[.]de), fragen nach dem nächsten Sitzungstermin und kommen einfach vorbei.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Protokolle der AG Kultur-Sitzungen zur Verfügung.