Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.stimmen - Bürgerbeteiligung / AG Bildung

AG Bildung

Schulkinder im Gespräch
Schüler bei der Projektwoche in der Franz-Schubert-Grundschule; Quelle: Mittenmang Bildarchiv

Die AG Bildung befasst sich mit allen Themen rund um die schulische und außerschulische Bildung und Erziehung, sie wurde bereits lange vor dem so genannten "Brandbrief" der Rütlischule aktiv und hat sich für eine interkulturelle Moderation an den Schulen eingesetzt.

Sie ist offen für alle interessierten Bürger aus dem Kiez und für Vertreter verschiedener Einrichtungen, wie Schulen, Kindertagesstätten und Vereine. Momentan sind die institutionellen Vertreter bei den monatlichen Sitzungen sogar in der Überzahl. Dazu gehören beispielsweise die sechs Quartiersschulen: Elbe-Grundschule, Rixdorfer-Grundschule, Theodor-Storm-Grundschule und die Gemeinschaftsschule Campus Rütli (Rütli- Oberschule, Heinrich-Heine-Oberschule, Franz-Schubert-Grundschule).

Während der AG-Treffen werden wichtige Informationen ausgetauscht, um einen Überblick über die Geschehnisse im Bildungsbereich des Reuterkiezes zu erhalten. Dadurch lernen sich zum einen die Beteiligten kennen und können sich untereinander vernetzen und zum anderen können verschiedene Sichtweisen gebündelt und zur Diskussion gestellt werden.

Die Mitglieder beraten sich gegenseitig, legen Prioritäten für förderungswürdige Projekte fest und entwickeln Ideen für neue Projekte an Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen.

In der AG Bildung werden gemeinsam Handlungsschwerpunkte für ein (strategisches) Bildungskonzept festgelegt. Sie umfassen folgende Bausteine: die Sprachförderung, die Berufsorientierung und -befähigung, die Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Freizeitangebote und Elternarbeit.

Was wurde in der AG Bildung bislang erreicht?

Zentrale Ziele und Projekte der AG sind die "Kiezschule" (Stoppen der Abwanderung von Eltern schulfähiger Kinder in andere Bezirke), das Erreichen bildungsferner Haushalte aber auch die Unterstützung bildungsnaher Schichten. Im Mittelpunkt der Projekte stehen neben dem Ausgleich von Schwächen vieler Kinder (z. B. bei Sprachkompetenz, Konzentrationsfähigkeit, Bewegung / Gesundheit) selbstverständlich auch die Förderung ihrer Stärken (soziale Kompetenz, musische Begabungen, Mehrsprachigkeit). Jugendliche und junge Erwachsene sollen beim Auffinden einer Ausbildungsstelle und beim Eintritt in den Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Es gibt zurzeit außerdem zwei große Projekte, in die die AG Bildung einbezogen ist, um mit ihnen gemeinsame Bildungsmaßnahmen in die Wege zu leiten und abzustimmen:

Der lokale Bildungsverbund (LBV), der die Aufgabe hat, mit allen beteiligten Akteuren ein abgestimmtes Bildungskonzept für den Kiez zu erstellen.

Das Projekt Ein Quadratkilometer Bildung, das die beteiligten Einrichtungen mit dem Ziel unterstützt, die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen (Familie/Kita/Grund-/Oberschule/Ausbildung) zu optimieren.

Wenn Sie Lust haben, selbst aktiv zu werden, dann schicken Sie doch einfach eine E-Mail an das Quartiersmanagementteam (info-reuter[at]quartiersmanagement[.]de), fragen nach dem nächsten Sitzungstermin und kommen einfach vorbei.

Quartiersbeirat Reuterkiez